Unsere Klimabotschafter pflegen die Schulhecke

Im Frühjahr 2022 haben wir unsere Schulhecke gepflanzt und sie hat schon zwei sehr heiße Sommer gut überstanden.

Am Mittwoch, 13.3. 2024 trafen sich unsere Plant-for-the-Planet Klimabotschafter und Klimabotschafterinnen Anouk, Serafina, Kristina, Alissja, Lukas und Borna, die mittlerweile in den beiden 9M- Klassen angekommen sind, zusammen mit unseren „neuen“ Schul-Klimabotschaftern und Klimabotschafterinnen Othman, Ben, Lukas, Hanna, Lena und Laura aus der 7M, um unsere Schulhecke für das Frühjahr fit zu machen. Nachdem wir den Winter über alle Ruderalpflanzen (das sind Pflanzen, die ganz von selbst wachsen) stehen lassen, damit sie den Insekten ein Winterquartier bieten können, war es jetzt an der Zeit die braunen Stengel von Brennessel, Rainfarn, Beifuß und anderen Pflanzen vorsichtig zu entfernen. Sie bleiben aber noch auf einem Haufen in der Nähe der Hecke, damit sich Eier, Larven hier entwickeln und Insekten, die dort überwintert haben, wieder in die Hecke zurückkommen können.

Die Aktion hat allen riesigen Spaß gemacht und nach Ostern sind wir gespannt, welche Pflanzen wieder neu austreiben. Diese werden wir dann fotografieren, bestimmen und beobachten, welche Tiere sie nutzen.

Michaela Niebuhr und die Klimabotschafter