Haus der Geschichte in Dinkelbühl
GPG vor Ort

Am 11.04.24 und am 12.04.24 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b 60 Minuten in einem der beliebtesten Touristenorte unserer schönen mittelalterlichen Stadt.

Nach einem Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein wurden wir von Frau Heiß im Museum begrüßt und in die Sonderausstellung von Agnès Varda begleitet. Die bekannte Regisseurin und Fotografin hatte im Jahr 1960 den Auftrag, Fotos der Stadt Dinkelsbühl zu schießen, die das Leben abbilden. Damals kamen ca. 3000 Migranten in die Kleinstadt mit gerade mal 5000 Einwohnern. Es sollte gezeigt werden, wie sich die Kleinstadt durch die sogenannten Ost-Flüchtlinge nach dem Krieg veränderte.

Viele der schönen Schwarz-weiß-Aufnahmen zeigen Orte, die von den 9. Klässlern erkannt wurden. So fand das Foto der Grundschule große Beachtung und mit Verwunderung wurde festgestellt, dass dieses Gebäude ganz allein stand ohne all die Nebengebäude, wie sie heute zu sehen sind. Interessant, oder?

Vielleicht erkennt ihr auch die Orte auf den beiden Fotos? Da seid ihr sicherlich schon selbst vorbeigekommen!

Nach einem 10-minütigen Film im Museumskino über die Geschichte DKBs ging es weiter in die Gemäldegalerie des Museums. Wir lernten, dass etliche Maler um 1890 die Schönheit DKBs entdeckten und damit die ersten Touristen unseres schönen Städtchens waren. Viele ihrer Originalgemälde kann man in der Galerie bestaunen.

Allerdings fanden 3 Künstler der 9a ihr Bild am Schönsten 🙂 Die Zeit verging wie im Flug und alle sind der Meinung: Ein Besuch im Haus der Geschichte lohnt sich auf alle Fälle!

Außerdem konnten wir feststellen, dass sich die Altstadt im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert hat. Die Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen nach Dinkelsbühl zogen, brachten ihre Fähigkeiten mit, gründeten Geschäfte und trugen zum Wohlstand der Stadt bei.

Besonders im Hoffeld siedelten sich die Siebenbürgen an, woran uns an Pfingsten das große Treffen jedes Jahr erinnert.

Und wenn wir aus unseren großen Schulfenstern schauen, können wir live miterleben, wie ein weiteres Neubaugebiet vor den Toren der Stadt entsteht. Ist doch klar: DKB wächst und ist echt lebenswert für Jeden!

Und auf einen Döner, eine Pizza oder ein asiatisches Essen möchte doch ehrlich gesagt auch keiner mehr verzichten, oder?

Uta Koch, für die 9a/b

Zum Abschluss noch ein paar Fotos: