Erster BERUFE – BASAR „MENSCH – CHECK DICH!! in der Hans-von-Raumer Mittelschule

Zum ersten Mal fand am 01.03.23 in der Hans-von-Raumer Mittelschule der schulinterne Berufe-Basar „MENSCH-CHECK DICH!!“ in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Ansbach – Weißenburg statt. Angelehnt an das Brettspiel „MENSCH-ÄRGERE DICH NICHT!“ konnten die Schüler*innen der Vorabgangsklassen in vier Gängen mit den Farben rot, grün, blau und gelb bis zu 13 unterschiedliche Berufe und Betriebe kennenlernen. Die Farben repräsentierten die Berufsfelder Gastronomie, Handwerk, Industrie und Gesundheit.  Das Angebot erstreckte sich vom Betonfertigteilbauer*in über die Pflegefachfrau/mann bis hin zur/m Fleischer*in.

Den „Startschuss“ der Veranstaltung übernahm Michael Reichenberg als Schulleiter, der neben den Schüler*innen und Betrieben auch die Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Frau Mikusch und auch Frau Hartnagel vom Arbeitgeberservice willkommen hieß. Im Anschluss wurden durch Frau Müller-Brindisi (Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleiterin der Schule) die „Spielregeln“ erklärt. Die vier Klassen mit insgesamt über 60 Schülern starteten im Anschluss ihre Erkundungstour durch das vielfältige Angebot.

Dieses Angebot bestand darin, dass jeder Ausbildungsberuf anhand eines 15 minütigen Vortrags durch den Betrieb in den verschiedenen Bereichen vorgestellt werden konnte.  Durch die Aufteilung der Schüler*innen fanden so informative Dialoge in Kleingruppen statt und interessierte Schüler*innen konnten aus erster Hand über Ausbildungen informiert werden und regionale Ausbildungsangebote kennenlernen.

Mit viel Kreativität und Engagement präsentierten die Betriebe und Firmen die Ausbildungsmöglichkeiten auf unterschiedliche Art und Weise. Mit Anschauungsmaterial und verschiedene Medien war es den Schüler*innen möglich, spannende Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.

Durch die Veranstaltung wurde dem regionalen Ausbildungsmarkt eine Plattform zur Verfügung gestellt, um so dem Fachkräftemangel vor Ort entgegenzuwirken. Im Gegenzug bekamen Schüler*innen die Möglichkeit, den persönlichen Kontakt Firmen/Branchen vorzustellen, Praktika zu vereinbaren und Ausbildungsverhältnisse anzubahnen. Aufgrund der kleinen Gruppen kam es zu einem intensiven, lockeren Austausch zwischen den Schüler*innen und Betrieben/Schulen, was auf beiden Seiten sehr gut ankam.

Nach den Vorträgen hatten die Schüler*innen noch die Chance mit einem Arbeitgeber ihrer Wahl ins Gespräch zu kommen. Zum Schluss dankte Herr Reichenberg den teilnehmenden Betrieben/Schulen und verabschiedete diese und die Schüler*innen.

Die Idee des Berufe-Basar „MENSCH – CHECK DICH!!“ und somit der spielerischen Herangehensweise an das Thema Berufswahl wurde in der Zusammenarbeit der Jahrgangsübergreifenden Berufswahlbegleiterin der Schule, Frau Müller-Brindisi,  mit der zuständigen Berufsberaterin der Schule, Frau Hoffmann, entwickelt und vorbereitet. Das positive Feedback der Schüler*innen und auch der teilnehmenden Betriebe bestätigte die Veranstalter, dass es im Jahr 2024 eine Wiederholung des Berufe-Basar geben wird.