Eine Hecke für Vögel, Insekten und die Schulküche

Hecken tragen nicht nur zum Artenschutz einen wichtigen Beitrag bei, sie binden natürlich auch CO2 aus der Luft, geben Sauerstoff ab und sind zudem ein guter Windschutz. Gerade bei den zunehmenden, teils sehr heftigen Stürmen sollten viel mehr Hecken gepflanzt werden. Früher waren sie in Mittelfranken überall zu sehen, heute sind sie leider zum großen Teil verschwunden.

Deshalb haben sich die Plant-for-the Planet Klimabotschafter der Hans- von- Raumer Mittelschule, die im letzten Schuljahr fünf Apfelbäume gepflanzt hatten, jetzt im März ein weiteres Pflanzprojekt überlegt: eine eigene Schulhecke. Zusammen mit den 22 Schülern und Schülerinnen der Klasse 8a von Frau Annen, die derzeit mit viel Energie auch den Schulgarten neu aufbauen, war es ein Leichtes, die Hecke anzulegen.

Große Unterstützung erhielten die SchülerInnen auch vom Dinkelsbühler Bauhof. Fleißig bohrten die Mitarbeiter von Herrn Wittmann die 80 Löcher für die Sträucher und Bäume in den steinigen Boden. Damit die Pflanzen dort gut anwachsen, lieferten sie zusätzlich auch gleich einen Haufen Humus mit. Auch Schubkarren, Schaufeln und Spaten konnten vom Bauhof ausgeliehen werden.

Nachdem Frau Niebuhr erklärt hatte, was beim Einpflanzen der Sträucher und Bäume beachtet werden muss, wurden alle Pflanzen einem Loch zugeordnet und es konnte losgehen. Alle halfen gut zusammen und in zwei Schulstunden hatten alle Sträucher und Bäume ihren Platz gefunden.

Am Ende der Aktion gab es leckere Butterbrezen und ein Getränk vom Förderverein der Schule. Am Nachmittag gossen die SchülerInnen 8.Klasse noch alle Pflanzen ausgiebig, so dass sie nun gut anwachsen können.

Neben den Haselnusssträuchern besteht die Hecke nun aus Wildrosen, Holunder, Haferschlehen, Quitten, Aroniabeeren, Felsenbirnen, Kirschpflaumen, Cornelkirschen, Mirabellen und Deutschen Mispeln. So können einerseits Insekten und Vögel diese Hecke als Futterquelle nutzen, andererseits lernen auch die SchülerInnen in dem Fach Ernährung und Soziales wie man aus den Früchten leckere und vitaminreiche Marmeladen macht.