DDR-Zeitzeuginnen an unserer Mittelschule

So wird Geschichte lebendig und begreifbar 😊

Am Donnerstag, den 25.01.2024 besuchten Martina Abt und Antje Krumbholz auf Einladung von Frau Koch die 9a/b im
Mehrzweckraum der HvR, um zwei Schulstunden lang über ihre persönlichen Erlebnisse in der ehemaligen DDR zu berichten.

Kennengelernt hatten die Frauen sich in der Buchhandlung „Leseland“ in Dinkelsbühl am 06. Dezember 2023. Dort wurde zu einer Autorenlesung mit dem Schriftsteller Stefan Maiwald eingeladen, der die Besucher zu Gesprächen über die Zeit anregte, als Deutschland noch in zwei Staaten geteilt war, die BRD und die DDR. Da er in seinem Roman über das Schicksal der Familie Thalmeyer in Selb in der Nachkriegszeit schreibt und selbst an der innerdeutschen Grenze aufgewachsen ist, wurden schnell von etlichen Anwesenden spannende Geschichten erzählt – so spannend, dass am gleichen Abend die Einladung für die beiden ehemaligen „Ossis“ in die Mittelschule erfolgte, damit die Schüler*innen auch an deren Erlebnissen teilhaben konnten!

Gerne sagten beide Frauen spontan zu und so konnten die Schüler*innen der beiden 9. Klassen aus erster Hand erfahren, wie das Leben einer Jugendlichen bzw. (jungen) Erwachsenen im Osten aussah. Natürlich hatten wir im Unterricht Fragen vorbereitet, die unterhaltsam und interessant beantwortet wurden.

Vieles haben wir gehört, aber besonders spannend war der Bericht von Martina Abt, die kurz vor dem Mauerbau als 8-Jährige Augenzeugin des Mauerbaus wurde. Sie kann sich noch gut erinnern, wie fassungslos ihre Eltern darauf reagierten, die die Reise nach Berlin eigentlich angetreten hatten, um an einer Familienfeier teilzunehmen. Dass Antje Krumholz als 16-Jährige sozusagen live dabei war, als die gleiche Mauer in Berlin nach 28 Jahren endlich wieder geöffnet wurde, war ebenso beeindruckend und machte allen Anwesenden bewusst, dass es keinesfalls selbstverständlich ist, sich frei im vereinigten Deutschland bewegen zu können.

Wollt ihr mehr wissen? Fragt gerne bei den 9. Klässler*innen nach! Vielleicht habt ihr sogar Zeitzeug*innen in eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis – lasst euch einfach mal ihre Geschichten erzählen.

PS: Und weil es so schön war, kommen die beiden gerne noch einmal in ca. 4 Wochen in die beiden 9M-Klassen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren aufgeschlossenen Zeitzeuginnen, die uns die deutsch-deutsche Vergangenheit so lebendig schilderten.

So macht Geschichte Spaß! Toll war´s! 😊                                                    Uta Koch