Besuch am Berufsschulzentrum Ansbach – Triesdorf

Am 02.05. besuchten die Schüler*innen der 8. Klassen das
Berufsschulzentrum Ansbach-Triesdorf um sich dort die Ausbildungsbereiche:

– Ernährung und Versorgung

– Sozialpflege

– Kinderpflege

genauer anzuschauen. Die Schüler*innen wurden durch Berufsschüler aus verschiedenen Lehrjahren über Inhalte der Ausbildung und
Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung informiert. Auch Anpacken war angesagt: so konnten die Schüler*innen im Bereich Kinderpflege
passend zum Thema eines Elternabends die „Bremer Stadtmusikanten“ aus Hefeteig backen.
Im Bereich Sozialpflege wurden die Schüler*innen durch Rollstuhl und spezieller Kleidung in die Rolle eines pflegebedürftigen Menschen versetzt. Wie
industrielle Waschmaschinen und Trockner funktionieren und was es mit einer „Dampfstation“ auf sich hat, wurde im Ausbildungsbereich Ernährung und
Versorgung deutlich.  

Die Vielseitigkeit der Ausbildungsbereiche und die beruflichen Perspektiven wurden der Schüler*innen eindrücklich vermittelt und vielleicht
die ein oder andere Berufswahl getroffen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an das „Vorstellungs-Team“ der Staatlichen Berufsschule Ansbach.