BERUFE-BASAR "MENSCH - CHECK DICH!" zum zweiten Mal in der Hans-von-Raumer-Mittelschule

Zum zweiten Mal fand am 21.03.24 in der Hans-von-Raumer Mittelschule der schulinterne Berufe-Basar „MENSCH-CHECK DICH!!“ in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Ansbach – Weißenburg statt. Angelehnt an das Brettspiel „MENSCH-ÄRGERE DICH NICHT!“ konnten die Schüler*innen der Vorabgangsklassen in vier Gängen mit den Farben rot, grün, blau und gelb bis zu 12 unterschiedliche Berufe und Betriebe kennenlernen. Die Farben repräsentierten die Berufsfelder Gastronomie, Handwerk, Industrie und verschiedene Berufsschulen.  Das Angebot erstreckte sich vom Koch/Köchin bis über den Stuckateur/-in  bis hin zur Fachfrau/mann für Tourismus und Freizeit.

Den „Startschuss“ der Veranstaltung übernahm Michael Reichenberg als Schulleiter, der neben den Schüler*innen, Eltern und Betrieben auch Herrn Oberbürgermeister Dr. Hammer willkommen hieß. Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer lobte die Veranstaltung als tolle Idee mit regionalen Bezug und erinnerte sich kurz an seine eigene Berufsfindungsphase.  Im Anschluss erklärte Frau Simone Hoffmann (Berufsberatung Agentur für Arbeit) die Grundidee sowie das Ziel dieses Berufe-Basars und übergab danach an Frau Müller-Brindisi (Jahrgangsübergreifende Berufswahlbegleiterin der Schule), die „Spielregeln“ erklärte und dann allen einen informativen Nachmittag wünschte. Die vier Klassen mit insgesamt über 60 Schülern starteten im Anschluss ihre Erkundungstour durch das vielfältige Angebot.

Dieses Angebot bestand darin, dass jeder Ausbildungsberuf anhand eines 40minütigen Vortrags durch den Betrieb in den verschiedenen Bereichen vorgestellt werden konnte.  Durch die Aufteilung der Schüler*innen fanden so informative Dialoge in Kleingruppen statt und interessierte Schüler*innen konnten aus erster Hand über Ausbildungen informiert werden und regionale Ausbildungsangebote kennenlernen.

Mit viel Kreativität und Engagement präsentierten die Betriebe und Firmen die Ausbildungsmöglichkeiten auf unterschiedliche Art und Weise. Teilweise mit praktischen Übungen und Anschauungsmaterial war es den Schüler*innen möglich, spannende Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.

Durch die Veranstaltung wurde dem regionalen Ausbildungsmarkt eine Plattform zur Verfügung gestellt, um so dem Fachkräftemangel vor Ort entgegenzuwirken. Im Gegenzug bekamen Schüler*innen die Möglichkeit, den persönlichen Kontakt Firmen/Branchen vorzustellen, Praktika zu vereinbaren und Ausbildungsverhältnisse anzubahnen. Aufgrund der kleinen Gruppen kam es zu einem intensiven, lockeren Austausch zwischen den Schüler*innen und Betrieben/Schulen, was auf beiden Seiten sehr gut ankam.

Die Idee des Berufe-Basar „MENSCH – CHECK DICH!!“ und somit der spielerischen Herangehensweise an das Thema Berufswahl wurde in der Zusammenarbeit der Jahrgangsübergreifenden Berusfwahlbegleiterin der Schule, Frau Müller-Brindisi, mit der zuständigen Berufsberaterin der Schule, Frau Hoffmann, entwickelt und vorbereitet. Das posivitve Feedback der Schüler*innen und auch der teilnehmenden Betriebe bestätigte die Veranstalter, dass es im Jahr 2025 eine Wiederholung des Berufe-Basar geben wird.