BO-Woche der 8. Klassen im BFZ Ansbach
Vom 01. bis 05. Dezember 2025 nahmen die drei achten Klassen unserer Schule an einer spannenden und vielseitigen Berufsorientierungswoche im Berufsförderungszentrum (BFZ) Ansbach teil. Ziel dieser Woche war es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu geben und sie bei ihrer Orientierung für die berufliche Zukunft zu unterstützen.
Vielfältige Einblicke in sieben Berufsfelder
Der Bereich Pflege und Soziales gab den Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wie wertvoll und anspruchsvoll die Arbeit mit Menschen ist. Neben pflegerischen Grundtätigkeiten bekamen sie auch ein Gefühl für Empathie und Verantwortung vermittelt.
Im Bereich Holz konnten die Jugendlichen ihre planerischen und handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Herstellung eines Handyhalters unter Beweis stellen.
Im Berufsfeld Metallverarbeitung sägten, feilten, schliefen und bohrten die Schülerinnen und Schüler an einem wahren Multitool. Sie fertigten aus einem Stück einen Einkaufschip, Schlüsselanhänger und Flaschenöffner an.
Die Gruppe der Elektroinstallation lötete einen Würfel und baute einen einfachen Schaltkreis mit Lampe und Steckdose auf. Dabei lernten sie wichtige Grundlagen der Elektrotechnik kennen und arbeiteten konzentriert und sorgfältig mit elektronischen Bauteilen.
Im Berufsfeld Hotel/Gastronomie wurde gemeinschaftlich gekocht: Die Jugendlichen bereiteten Tortellini, Kartoffelsalat und Apfelstrudel zu und erhielten dabei Einblicke in Arbeitsabläufe, Teamarbeit und Hygiene in der Küche.
Im Bereich Handel und Wirtschaft erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die große Bandbreite dieses Berufsfeldes. Sie lernten typische Aufgaben im Verkauf, in der Warenwirtschaft und im Kundenkontakt kennen und erfuhren, wie vielfältig kaufmännische Tätigkeiten sein können.
Das Berufsfeld Bau und Architektur förderte schließlich die Kreativität der Jugendlichen: Mit Backsteinen und Zementquadern bauten sie kleine Konstruktionen und lernten grundlegende Arbeitsweisen aus dem Bauhandwerk sowie planerisches Denken kennen.
Fazit der Woche
Am Ende waren sich alle einig: Die Berufsorientierungswoche war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Chance, die eigenen Interessen und Stärken besser kennenzulernen. Viele Schülerinnen und Schüler entwickelten konkrete Ideen für ihre berufliche Zukunft, während andere feststellten, welche Bereiche weniger zu ihnen passen.
Ein großer Dank gilt dem engagierten Team des BFZ Ansbach, das durch seine professionelle Unterstützung und fachkundige Begleitung all diese vielfältigen Erfahrungen möglich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr!
Bericht von: Roman Lang, Anja Hofman, Anja Hiller, Katja Müller-Brindisi und Tim Neuner
(Klassenlehrkräfte der M7a, 7a und 7b)










