"Save water! (Schütze Wasser!)"

Wasserprojekttag der 5.-7.Klassen am 11.06.2024

Die „Hans-von-Raumer-Umweltschule“ Dinkelsbühl hat sich für das Schul-jahr 2023/24 das Schwerpunktthema „Wasser“ gesetzt. In zahllosen Referaten, Unterrichtsstunden und Unternehmungen beschäftigten sich alle Jahrgangsstufen mit diesem so lebenswichtigen Thema.  –   „Save water!“

„Save water! (Schütze Wasser!)“ war auch das Motto der Abschlussveran- staltung am 11.06.2024. Ein Team aus SchülerInnen der M8b und 6b hat gemeinsam mit den Lehrkräften Andrea Haßel und Wolfram Jacobsen einen Wasserprojekttag vorbereitet. Alle fünften, sechsten und siebten Klassen sind der Einladung der Reihe nach gefolgt. – Warum dieses „Save water!“ ?  

In einem ersten, eher theoretischen Teil erfuhren die Zuhörer interessante Informationen zum so vielschichtigen Thema Wasser. Zunächst stellten Alina, Emmy, Luisa und Annkathrin eine Auswahl von Referatthemen aus der 6b vor. Es ging um den Wasserkreislauf, verschiedene Zustandsformen von Wasser, virtuelles Wasser und Quellwasser im Weiltinger Forst. – Danach gab Zelal einen kurzen Einblick in die Bedeutung von Wasser in Kenia. Dort leben unserer Freunde von Havilah Hope, auch unsere Patenkinder Agi und Ossi. Wie gehen sie mit Wasser um? Was bedeutet für sie Wasser im Alltag? Braucht die Banane wirklich so viel Wasser zum Wachstum bis zur Ernte?


Hier ein Ausschnitt aus einer Schulstunde in Kitale zum Thema „water“ (in Enschlisch):

Eindrücklich war auch Lenas Bericht über die Wasserversorgung Dinkelsbühls. Sie erzählte von einem Unterrichtsgang der 6b zum Wasser- hochbehälter in der Mutschach bei Karlsholz. Sie führte die Zuhörer mit Hilfe eines selbst gedrehten Videos durch die dortige Anlage und erklärte fachmännisch, wie sicher die Wasserversorgung in Dinkelsbühl läuft.

Schließlich erläuterten Andreas, Dennis, Tino, Leon, Laura und Zainab aus der M8b, wie die Kläranlage in Dinkelsbühl funktioniert. Vor Kurzem wurde ihre ganze Klasse vorort von dem Leiter der Kläranlage, Herr Wolfram, durch diese Anlage geführt. – Wie werden unsere Abwässer gereinigt?

Da war die Rede von mechanischer und biologischer Reinigung der Abwässer. Diese würden dazu führen, dass das gereinigte Wasser letztlich sogar wieder in den Fluss Wörnitz zurück geleitet werden kann.

In ihrem Vortrag gingen die Achtklässler folgenden Fragen nach: Wie entsteht Abwasser? Welche Analysen werden in der Kläranlage durchgeführt? Und: Wohin geht das Wasser nach der Kläranlage?

Im zweiten, praktischen Teil konnten die Besucher nun selber aktiv werden. An Hand von Quizfragen studierten sie ausgehängte Plakate selbstständig. Außerdem experimentierten sie an einer Filterstation. Sie ließen Wasser durch ein Bodenschichtmodell laufen und erhielten so Quellwasser. Einer Schulstunde in Kenia zum Thema „water“ (auf Englisch!) konnte an Laptops gelauscht werden. Schließlich hörten sich die SchülerInnen ein Interview der 6b mit dem verantwortlichen Mitarbeiter der Stadtwerke, Herr Ganser, ebenfalls an Laptops an. – Und das Ganze in nur 25, vielseitigen Minuten.

Hier das Interview mit Herr Ganser:

Es ging dem Projektteam wohl ähnlich wie allen beteiligten Klassen, die den Wasseprojekttag besucht haben: Es war eine sehr kurzweilige, interessante Informationsveranstaltung, die richtig Spaß gemacht hat. Die Kooperation im Projektteam zwischen M8b- und 6b-SchülerInnen funktionierte bestens. Und so bleibt der Wasserprojekttag der „Hans-von-Raumer-Umweltschule“ in guter Erinnerung und motiviert das gesteckte Motto im Alltag umzusetzen:

Im Namen des Projektteams:   Andrea Haßel und Wolfram Jacobsen