„Airbrush und Pintstriping“ -
ein Kunstprojekt in der Klasse 6b
Die beiden Brüder Dimitri Zaharcenko und Stefan Koppel führten am 28.02.24 ein besonderes Kunstprojekt in der Klasse 6b durch – im Rahmen von „KESCH“ (Kooperation Eltern Schule) an der Mittelschule-DKB .
Bei der Airbrush Technik konnten die Kinder sehen und testen, wie mit einer speziell dafür entwickelten Sprühpistole und feiner Airbrush Farbe beeindruckende Ergebnisse zustande kommen.
In ihrer Dinkelsbühler Firma „SK-Brush“ gestalten die beiden Brüder auf diese Weise Show Autos, LKWs und Motorräder. Ihre Produkte werden im In- und Ausland, ja weltweit geschätzt. Und seit neuestem auch bei uns in der Klasse 6b.
In der zweiten Station „Pintstriping“ konnten die Kinder die Kunst der Hand- linierung ausgiebig probieren. – Eine echte Filigranarbeit!
Mit speziellen Pinseln („Schwertschleppern“) und einer speziellen Farbe (Emaillefarben auf Kunstharzbasis) werden akkurate Linien und Muster von Hand gezogen. – In ihrer Firma werden so auch Oldtimer bei Restaurationen sowie beispielsweise Werbeschilder bemalt.
Dimitri ist Vater von Isabella aus der 6b. Die beiden hatten auch die Idee zu diesem Kunstprojekt. Es war ein gelungenes Beispiel dafür, wie Schule und Eltern kooperieren können. Allen hat es großen Spaß gemacht.
Wolfram Jacobsen