Theaterstück „Hand und Werk oder wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?“

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten die Schüler der 7. Klassen einen Einblick in den beruflichen Werdegang des Schreinermeisters Richard Betz gewinnen. Über berufliche Höhen und Tiefen und über die Findung des eigenen Lebenswegs ging es neben dem Theaterstück nicht nur um berufliche Perspektiven im Schreinerhandwerk, sondern auch darum berufliche Entscheidungen zu treffen, die einen selbst in der Persönlichkeit reifen lassen.

Ganz nebenbei sägte und bohrte er und Stück für Stück entstand eine große Holzkonstruktion. Was er baute, verriet er nicht. Erst am Ende erkannte man es: Eine Leonardo-Brücke, die ganz ohne Schrauben und Nägel großen Gewichten standhält.

Dabei warb er auf unterhaltsame Weise für das Handwerk und gab im Anschluss an das Theaterstück den Schülern*innen selbst die Möglichkeit an der Brücke „Hand anzulegen“.

Zum Schluss lies sich jeder Schüler*in überzeugen, dass das Handwerk „echt cool“ ist.