Rund um den Tisch: Der Mitmachkurs der Klasse 7 c
Benimm ist in! Tischmanieren sind beim gemeinsamen Essen sehr wichtig. Schön angerichtetes und garniertes Essen ist ansprechender und kann mit viel Wertschätzung genossen werden. Was Food-Blogger und YouTuber zeigen, können wir Schüler der Mittelschule Dinkelsbühl auch.
Damit möglichste viele Schülerinnen und Schüler über diese Themen informiert werden, entschloss sich die 7 a mit ihrer Fachlehrerin Frau Bergold, in Ernährung und Soziales, einen Mitmachkurs zum Thema: Rund um den Tisch, durchzuführen.
Nach intensiver Planung war es dann am 14.07.2021 so weit. Die Klasse 7 a lud die Klasse 5 c und ihren Lehrer Herrn Jacobsen zu ihrem Kurs ein.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt los. Die Besucher durften an vier Stationen einiges ausprobieren, erfahren und testen. An der ersten Station: # kein fail am Tisch, erklärten die Schüler der 7 a, wer Knigge war und welche Tischmanieren besonders wichtig sind. Beim Beantworten verschiedener Quizfragen, konnten das Erlernte sofort getestet werden.
Die zweite Station: # Tischlein deck dich, drehte sich um die fachgerechte Tischgestaltung. Die Besucher lernten hier nicht nur, wie sie einen Tisch richtig eindecken können, sondern auch, wie sie Servierten eindrucksvoll falten können. Verschiede Tischdekorationen waren ebenso vorbereitet.
An der dritten Station: # Essen wie auf Instagram, zeigte die 7 a, wie Hauptgänge und Vorspeisen angerichtet und garniert werden können. Beim Stecken und Anrichten von Spießen durften die Besucher dies selbst testen.
Die letzte Station beschäftigte sich mit dem Anrichten und Garnieren von Nachtischen und Gebäck. Vom Schokogittern über eingefärbte Sahnetupfer zu Streutechniken von Puderzucker und Kakao. Die Schülerinnen und Schüler zeigten die unterschiedlichsten Möglichkeiten, süße Speisen zu einem echten Hingucker werden zu lassen. Natürlich durften die Gäste hier auch eigene Kreationen erstellen.
Mit vielen Informationen und einem gemeinsamen Austausch wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Elan dabei und es bereitete allen Freude.
Susanne Bergold