Aufsatz-Training in der 5.Klasse...

digital und lebenspraktisch!

  1. Eine Buch–Rezension
  2. Ein Bericht über ein Interview
  3. Eine Liste von Komplimenten
  4. Ein Brief an den Osterhasen

Seit Beginn des Jahres 2021 befinden wir uns alle im Distanzunterricht. Auch auf digitalem Wege wurde bei uns fleißig am „Schriftlichen Sprachgebrauch“ trainiert. Wie drücken wir uns schriftlich aus und teilen uns anderen schriftlich mit? – Hier ein paar Leseproben aus der Klasse 5c. 

1. Beispiel:     

Nach den Weihnachtsferien behandelten wir folgende Lektüre…
Worum es in diesem Buch ging und wie es bei uns ankam, beschreibt eine Schülerin auf ihre Weise. Sie bespricht das Buch. Sie schreibt darüber sozusagen eine „Rezension“…

Buchrezension zu „Roter König – Weißer Stern“

Das Buch „Roter König – Weißer Stern“ hat Willi Fährmann 2002 geschrieben. Die Bilder im Buch wurden von der Künstlerin Jindra Capek gemalt. Das Buch hat 80 Seiten und kann von Kindern zwischen 6 und 10 gelesen werden, aber auch von älteren „jung gebliebenen“ Menschen.

In dem Buch geht es um Silbermond, einem Indianerhäuptling, der am Himmel einen schönen Stern gesehen hat. Er hat so einen Stern vorher noch nicht gesehen und wollte dem Stern folgen. – So wie die uns bekannten „Heiligen Drei Könige“, die auch dem Bethlehemsstern gefolgt sind. – Silbermond glaubte, dass es einen neuen, großen König gibt, dem er Geschenke bringen wollte. Er ist losgelaufen und hat einen bunten Umhang, einen teuren Armreif, einen Beutel mit Gold, drei Lamas und noch mehr Geschenke mitgenommen. Seine Mutter hat ihm ihre Kette mitgegeben und gesagt, dass er jedem helfen soll, der seine Hilfe braucht. Er ist dem Stern viele Jahre hinterhergelaufen und hat auf seinem Weg vielen Menschen geholfen. Sein Weg führte ihn über viele Jahre von Amerika über den Atlantik quer durch Afrika bis in das Land Judäa, dem heutigen Israel. Als letztes hat er die Kette seiner Mutter einer Braut umgelegt, weil sie nichts hatte. Jetzt war er ganz arm, wie ein Bettler. Dann kam Jesus und hat das Wasser zu Wein gemacht. Das war die Geschichte aus der Bibel „Die Hochzeit zu Kana“ in Galiläa, im Norden Israels. Dann hat der Stern wieder geleuchtet und Silbermond hat gewusst, dass er am Ziel ist. Er hat den König gefunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war an manchen Stellen ganz schön spannend. Herr Jacobsen hat es uns vorgelesen. Ich würde das Buch auch selber gerne einmal lesen. Ich fand es toll, was Silbermond alles getan hat, bis er zum König der Könige gekommen ist. Gut hat mir auch gefallen, dass er nie aufgegeben und jedem geholfen hat, der seine Hilfe brauchte. In dem Buch fand ich auch die Bilder sehr schön, sie haben mir immer schon ein bisschen verraten, was passiert. Wenn ich abends die Bilder angeschaut habe, habe ich mich schon auf die Geschichte am nächsten Tag gefreut. Silbermond ist durch viele Länder gereist um ans Ziel zu kommen. Ich wusste nicht, dass es einen 4.König gab in der Geschichte von den Heiligen Drei Königen. Ich habe gemerkt, dass wenn man sich ein Ziel setzt, es auch durchziehen muss und es gut ist, wenn man anderen Menschen hilft. Ich fand, dass die Geschichte gut und verständlich geschrieben war. Das war ein wirklich schönes Buch.

Vielen Dank an Emilia Kolb!

2. Beispiel:

Im Fach WIB geht es für uns Fünftklässler um Berufe und die Arbeitswelt innerhalb der Schule. Was bedeutet „Arbeit“? Welche „Arbeitsplätze“ sowie „Arbeitsplatzmerkmale“ gibt es hier? Solche Fragen beschäftigten uns aus Schülersicht. Wir stellten sie auch unseren Fachlehrern und Betreuern in einem Interview. Von dem Gespräch mit Frau Koch, der Klassenlehrerin unserer Tutoren-Klasse M9a, berichtet eine Schülerin … 

„Lehrerin ist für mich der beste Beruf der Welt!“

– Ein Interview mit Frau Koch –

… 

Ich heiße Philine, bin 10 Jahre alt und gehe in die 5.Klasse der Mittelschule Dinkelsbühl. Am 12.02.21 führten meine Partnerin, Sophia Ilg, und ich ein digitales Interview mit Frau Koch, einer Lehrerin unserer Schule. Wir sandten ihr in Teams vorbereitete Fragen zu, die sie uns schriftlich beantwortete und zurück schickte. Davon will ich nun berichten.

Sie steht nicht nur den ganzen Tag mit Kreidefingern an der Tafel, sondern ist täglich auf dem Pausenhof und im Lehrerzimmer unterwegs. Aber auch Klassenfahrten begleitet Frau Koch sehr gerne. Ob Berlin, Hof, England oder sogar ein Segeltörn in Holland auf der Nordsee -Frau Koch ist mit dabei. Jedoch sind diese Reisen zurzeit wegen Corona nicht möglich. So verbringt die Lehrerin die meiste Zeit zu Hause im „Homeoffice“. Dafür muss Frau Koch überwiegend am Computer arbeiten und braucht dazu unbedingt gutes Internet, sonst fliegt sie bei Teams aus der Besprechung. Außerdem benötigt sie ein Mikrophon sowie eine funktionierende Kamera. Sie nutzt auch viele gute Apps für ihre Neuntklässler, um den Unterricht interessanter zu machen. Schließlich müssen sie sich auf den bevorstehenden Quali vorbereiten. Auch das passende Schreibmaterial und Papier sind täglich im Gebrauch. Normalerweise benötigt sie im Klassenzimmer noch Magneten, Kreiden und eine Tafel, um ihr Wissen weiterzugeben. Frau Koch fasziniert jedoch am meisten an ihrem Beruf, dass sie viele neue, nette Menschen kennenlernt und mit ihnen zusammenarbeitet. Es stört sie nur, wenn die Schüler nicht ordentlich arbeiten oder nicht hören. Aber Frau Koch geht trotzdem sehr gerne auf die Arbeit. Warum unsere Schule „Hans-von-Raumer-Mittelschule“ heißt, wusste sie natürlich: „An Hans von Raumer schätze ich, dass er sich für seine Überzeugungen und Menschenrechte eingesetzt hat.“ Unsere letzte Frage zeigte, dass Frau Koch gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt. Denn das erste, was sie nach dem Lockdown machen wird, ist – viel Zeit mit ihren Freunden verbringen, genauso wie ich es auch machen werde.

Besonders toll an Frau Koch finde ich, dass sie so gerne mit auf Klassenfahrt geht und Lehrerin aus ihrer Sicht der beste Beruf der Welt ist. Trotzdem würde ich später lieber mit Tieren zusammenarbeiten, weil ich Tiere einfach so sehr liebe. Ich hoffe dennoch, dass auch ich irgendwann auf Klassenfahrt gehen kann und – wer weiß – vielleicht wird auch Frau Koch wieder mit dabei sein.

Vielen Dank an Philine von Hanstein!  

3. Beispiel:

Am 01. März 2021 war „Welttag des Kompliments“. Anlass für uns, uns selbst, unseren Mitschülern, unseren Lehrern, unseren Eltern und noch ganz vielen Leuten über unseren Umkreis hinaus Komplimente zu machen. Warum? – Weil es einfach gut tut…  

Welttag der Komplimente (01.03.2021)

  1. Manuel Neuer ist ein sehr guter Torwart, weil er viele Bälle hält .
  2. Hammer ist ein guter Oberbürgermeister, weil er gute Entscheidungen trifft.
  3. Alexander Gerst ist sehr mutig, weil er in der größten Raumstation im Weltall arbeitet.
  4. Söder handelt in der Pandemie gut.
  5. Herr Jacobsen ist ein sehr guter Lehrer, er bringt uns tolle Sachen bei.
  6. Paul ist ein guter Schüler, weil er im Unterricht gut aufpasst.
  7. Herr Reichenberg ist ein guter Schulleiter und Lehrer.
  8. Thomas Müller ist ein guter Spieler, weil er fair Fußball spielt.
  9. Frau Merkel ist eine gute Bundeskanzlerin und bringt uns gut durch die Pandemie.
  10. Felix ist ein guter Schüler, weil er nett ist.
  11. Busfahrer Karl bringt uns jeden Tag sicher und pünktlich zur Schule.
  12. Frau Hemm hat mich gut durch die 4.Klasse gebracht.
  13. Lina Strahl singt tolle Lieder. Die gefallen mir, machen mich happy.
  14. Melina und Emilia sind meine BFF. Sie sind immer für mich da.
  15. Boris Herrmann rast im Segelboot um die Welt, erforscht den Ozean und versucht neue Lösungen zu  finden für den Klimaschutz.
  16. Von Checker Tobi lerne ich sehr viel, beim ihm macht Lernen Spaß.
  17. Die Marktfrau, die vor Corona auf dem Markt in Dinkelsbühl immer Blumen verkauft hat, hatte die schönsten Rosen, die ich je gesehen habe.
  18. Meine Lieblingsbäckerei hat die leckersten Brötchen, die ich je gegessen habe.
  19. Die Radiosprecher sind sogar in der Früh gut drauf und verbreiten gute Laune.
  20. Joe Biden versucht vieles besser zu machen als sein Vorgänger.
  21. Die Krankenpfleger mussten sich so schnell, so viel neues Wissen wegen Corona aneignen.
  22. Viele Arme, die kaum etwas zu Essen haben, geben trotzdem nicht auf und bleiben positiv.
  23. Unsere Schule und viele andere in DKB unterstützen Havillah Hope freiwillig und helfen so vielen Menschen.
  24. Tierschützer helfen den Tieren, auch wenn es manchmal Mut und Überwindung braucht.
  25. Hans-von-Raumer hat uns Einsatz für Menschenrechte und Toleranz, Respekt und Wertschätzung vorgelebt.
  26. Unsere beiden Patenkinder Agi und Ossi melden sich regelmäßig bei uns und schicken Grüße aus Kenia
    Vielen Dank an Jule, Philine und Lasse !

4.Beispiel:

Mitten in der Passions- und Fastenzeit ist es für uns höchste Eisenbahn, mit dem Osterhasen Kontakt aufzunehmen. Schließlich ist es gar nicht mehr so lange hin bis – Ostern! In Ostereistedt gibt es tatsächlich ein Osterhasenpostamt. Dorthin schreiben Kinder aus 37 Ländern der Welt ihre Wünsche und Anliegen. Da dürfen wir Hans-von-Raumer-Mittelschüler natürlich nicht nachstehen. In der Hoffnung, dass sich der Osterhase auch in Zeiten der Pandemie bei uns meldet…

Walkmühle den 8.03.21


Lieber Hase Hasi!

Mein Name ist Felix Wundel, bin 11 Jahre alt und wohne auf einem Einsiedlerhof bei Wilburgstetten. Ich gehe in die 5 Klasse der Mittelschule Dinkelsbühl.

In der Zeitung habe ich gelesen, dass dir schon viele Kinder aus aller Welt geschrieben haben.

Wie schaffst du es 23.000 Briefe aus 37 Länder zu beantworten? Woher nimmst du die Zeit? Und bist du so sprachbegabt?

Ich freue mich schon auf Ostern und das Bemalen der Eier, auch dass das Wetter wieder schöner wird. Hast du schon Ostereier bemalt?

Gelesen habe ich auch, dass dir sogar Erwachsene geschrieben haben.

Viele Schreiben dir, dass du gesund bleiben sollst und haben gefragt, ob du trotz Corona kommst. Bist du schon getestet worden oder gar geimpft? Wie ist das mit dem Reisen für dich? Musst du in Quarantäne?

Ich hoffe so sehr, dass du trotz allem kommst!

Hoffentlich hoppelst du auch in Afrika, in Kenia bei „Havilah Hope“ vorbei und bringst unseren Patenkindern Aggi und Ossi auch ein Geschenk.  Darüber freuen sie sich sicher!!!

Ich hoffe du kommst bei allen Kindern vorbei!!!

Bitte bleib gesund…

Liebe Grüße

Dein Felix Wundel

In diesem Sinne wünschen wir allen Frohe Ostern 2021
Die Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer
Wolfram Jacobsen.