22. März 2024 - Weltwassertag!
Im Vorfeld des diesjährigen Weltwassertages am 22.03.24 hielten alle 28 SchülerInnen der Klasse 6b Referate im Fach „Natur und Technik“. Die Aufarbeitung der selbst gewählten Themen erbrachte eine große Vielfalt von Aspekten zum Lebensbereich „Wasser“.
Zum Einstieg beschäftigten wir uns mit Folgendem:
- Der Wasserkreislauf
- Verschiedene Aggregatzustände des Wassers
- Phänomene: Schwimmen – Tauchen – unter Wasser Atmung
Dann begaben wir uns auf Weltreise – zunächst geographisch:
- Das Tote Meer
- Wasser in Wüsten
- Das Schwarze Meer
- Der Pazifik
- Der Mariannengraben
- Bach-Projekte in unserer Heimat
- Eine Quellen-Wanderung durch heimische Wälder
Mitgebrachte Materialien zur Veranschaulichung sind nun in einer 6b – Ausstellung zu besichtigen: selbst hergestellte Modelle eines Wasserkraftwerkes sowie Bodenschichtungen zur Verdeutlichung des Quellendrucks gehörten beispielsweise dazu.
Natürlich begegneten wir bei unserer Weltreise vielen Lebewesen:
- Große Friedfische
- Große Raubfische
- Haie
- Wale
- Delfine
- Lebewesen in tropischen Gewässern
- Lebewesen im Eismeer
- Kleine Raubfische
- Kleine Friedfische
- Der Axolotl – und nicht zu vergessen …
- Verschiedensten Pflanzen im Wasser
Die wichtigsten Erkenntnisse wurden in farbenprächtigen Plakaten festgehalten. Sie bilden eine hoch interessante Galerie, sowohl für die 6b-ler zur Erinnerung als auch für alle interessierten Besucher, die an unserer Klasse vorbeilaufen oder mal hineinschauen.
Gegen Ende wurde es bei uns richtig „technisch“. Es ging um:
- Die Titanic
- U-Boote
- Wasserkraftwerke
- Kreuzfahrtschiffe
- Die Wasserversorgung der Stadt Dinkelsbühl
Den Schluss bildeten zwei für alle etwas überraschende „Exoten“:
- Perlen
- Goldschürfen
- gefolgt von dem letztlich überlebenswichtigen Thema: –
- Nachhaltiger Umgang mit Wasser.
So machte Voneinander-Lernen viel Spaß. Es tat gut: SchülerInnen spielten Lehrer, und der Lehrer durfte auch mal wieder Schüler sein. Bei allen Themen wurde nicht nur auf Probleme, Gefahren und Bedrohungen fürs Wasser (Stichwort: Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung) hingewiesen, sondern auch konkret überlegt, wie jeder einzelne von uns sowie die Menschheit insgesamt Wasser schützen und bewahren kann.
Und dies ist unser Fazit zum Weltwassertag 2024:
Wenn es dem Eisbär in seinem „Eismeer-Bett“ gut geht, dann geht es uns allen selber auch gut! Wolfram Jacobsen mit der Klasse 6b