Hans–von–Raumer–MittelschülerInnen mit Weitblick

Hans–von–Raumer–MittelschülerInnen mit Weitblick

Am 11.01.2021 hieß es für uns alle: Wir beginnen das neue Jahr im Lockdown, im Distanzunterricht. Mit allen notwendigen Einschränkungen, um gut die Pandemie zu überstehen.
Bei allem Rückzug in die Enge zuhause, gibt es für uns in der Klasse 5c Grund genug, jetzt erst recht den Weitblick ins Leben, in die weite Welt zu bewahren. 
Denn unser neuer Interkulturelle Klassenkalender „WHOLiDAYS“ nimmt uns dazu fast täglich mit auf eine kleine Reise – hinaus ins Weite.
So war der Januar 2021 – trotz Pandemie – für uns voller Überraschungen, neuen Entdeckungen, Erkenntnissen und Begegnungen

Da gab es Nationalfeiertage am 1.1. in Haiti, Kuba, Sudan und der Slowakei, am 4.1. in Myanmar sowie am 26.1. in Australien und Indien. Natürlich mussten wir gleich nachschauen, auf welchen Kontinenten da jeweils gefeiert wurde.
Außerdem dachten wir an die verschiedenen religiösen Feiertage. Zum Beispiel feierten Buddhisten am 1.1. Wan Khuen Pi Mai (Neujahr), Hindus am 14.1. Pongal und Makar Sankranti (Erntedank und Sonnenwende), Juden am 28.1. Tu Bischwat (Neujahrsfest), Orthodoxe Christen am 7.1. Weihnachten und alle anderen Christen am 6.1. „Heilige Drei Könige“. 

Wir lernten außerdem besondere Tage kennen, wie z.B. am 17.1. den Tag des Flüchtlings sowie der Weltreligionstag, am 22.1. den Feiere-das-Leben-Tag, am 24.1. den Tag der Komplimente sowie am 27.1. den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Natürlich durften auch unsere persönlichen Highlights nicht fehlen: Zum einen die Geburtstage von Simon (4.1.) sowie Can (18.1.). Zum anderen unser kurzer Online-Besuch bei unseren Patenkindern Agi und Ossi bei Havilah Hope in Kenia am 22.1. – Und last but not least: der 20.1., an dem Joe Biden zum neuen US-Präsidenten ernannt worden ist. Nun freuen wir uns auf die Weiterreise im Februar 2021. Auch er wird sicher wieder für lebendigen Weitblick sorgen.

ganz im Sinne des Namensgebers unserer Mittelschule: Hans von Raumer!

Nähere Informationen zum Interkulturellen Kalender 2021  gibt es von jeder5c-lerin bzw. jedem 5c-ler und im Internet bei  www.wholidays.info .

Wolfram Jacobsen ,  Klasse 5c