Digitale Faschingsfeier

Die Klassen 5c und M9b feiern gemeinsam

Am Rosenmontag, 15.02.2021 kam es zu dieser Premiere: 37 Schüler und 4 Lehrkräfte feierten gemeinsam online in Teams Fasching. 150 Minuten lang, die fast zu keiner Minute langweilig wurden. Die Klasse 5c hatte dazu in der Zeit des Distanzunterrichtes im Januar ein buntes Programm vorbereitet. Sie wollte aber nicht allein feiern, sondern unbedingt ihre Tutoren aus der Klasse M9b dabei- haben. Zur Freude aller sind diese auch komplett der Einladung gefolgt. Fünftklässler und Neuntklässler zusammen, und noch dazu digital. Das war schon ein spannendes Experiment in doppelter Hinsicht: Schulstufen übergreifend und dann noch digital! – Aber es gelang und bleibt wohl für alle unvergesslich.

Foto_1

Beim Klassenlehrer der 5c Wolfram Jacobsen sowie bei der Fachlehrkraft für WG Susanne Bergold liefen im Vorfeld alle Fäden zusammen. Frau Bergold sorgte durch ihr Outfit für frühlingshafte, ja vorsommerliche Gefühle.

Foto_2

Frau Bergold zieht folgendes Fazit zu dieser besonderen Schulveranstaltung:

„Was? Faschingsfeier – online? Geht das? – Ja, es geht! Aber nur mit vorheriger sehr guter Organisation! Die Organisation wurde von Herrn Jacobsen und Frau Koch durchgeführt. Es wurde alles bedacht, was eine gute Feier ausmacht. Im Vorfeld wurden Videos gedreht, Pläne für die Lehrerbeiträge geschmiedet und die Schüler in Gruppen eingeteilt. Danach durfte sich jede Gruppe einen Beitrag überlegen, der natürlich „geheim“ blieb. Auch die Lehrer haben sich Beiträge überlegt. Natürlich wurde eine Maskenprämierung gestartet. Die Schüler waren dadurch sehr motiviert. Es wurde viel gelacht. Die Kinder hatten Spaß, waren kreativ und haben im Team zusammengearbeitet. Sie mussten sich mit der Technik auseinandersetzen und haben einiges an Computer Kompetenzen dazugelernt. Es ist Großartiges zustande gekommen. Die gut zwei Stunden am Computer waren sehr kurzweilig. Aber nächstes Jahr so hoffe ich wird wieder ein ganz normaler Fasching zustande kommen. – Freilich, dieser Fasching war anders als die Feiern, die wir sonst kennen.  Aber ein Versuch war es allemal Wert. Ich denke, wir haben auf jeden Fall das Beste aus der Situation ´Corona mit Fasching´ oder ´Fasching mit Corona´ gemacht.“
Frau Bergold bildete dann auch gemeinsam mit Frau Koch und den vier Klassensprechern eine Jury, die in drei Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen zu verleihen hatte: Die längste Faschingsgirlande, die schönste Kostümierung und der beste Beitrag. Die Entscheidung fiel nicht leicht. Aber letztlich wurden diese drei als kreativste Gestalten ausgezeichnet:

Die beiden Klassenlehrkräfte der 5c und der M9, Frau Koch und Herr Jacobsen, erwiesen sich wieder einmal als altbewährtes Team, das – zwar in die Jahre gekommen – nach wie vor hervorragend zusammenarbeitet. Auch sie wurden von der jüngsten Entwicklung weltweit regelrecht überrollt: So sind die beiden inzwischen auch zu einem gut funktionierenden „Team in Teams“ geworden.

Bild6

Nun schildert Frau Koch ihre persönlichen Eindrücke vom Rosenmontag so:

„Nicht nur für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c, auch für die 9bMler war diese besondere Faschingsfeier eine Premiere! – Bereits beim DIGI-talk am 29.11.20, den Online-Gesprächen mit Vertretern ortsansässiger Firmen und in den täglichen Videokonferenzen konnten von den „Großen“ gute Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen gemacht werden. Wie allerdings eine FASCHINGSFEIER werden sollte, bei der jeder allein vor dem Bildschirm zuhause sitzt, konnte sich wohl kaum einer so richtig vorstellen… – Umso größer war dann die Überraschung, dass sich nicht nur die „Kleinen“, sondern auch etliche der „Großen“ geschminkt, verkleidet oder durch einen lustigen Filter als Kartoffel oder Aubergine präsentierten. Das perfekt geplante Programm, das sehr engagiert von Herrn Jacobsen alias „Hansi Flick“ moderiert wurde, führte von einem lustigen Mitmachspiel zum anderen, wobei Ratefähigkeiten und Schnelligkeit gefragt waren. Wirklich erstaunlich, wieviel Einfallsreichtum und Talent die 5. Klässler bei der Video-Aufzeichnung ihrer Beiträge aufgebracht haben! Einfach genial! Auch die hohe technische Kompetenz nach wenigen Wochen im Distanzunterricht machten Bildschirmteilen oder Video-übertragungen zu einem Kinderspiel! Schnell konnten die Preise von der Jury in großer Übereinstimmung ermittelt werden und an die Gewinner mindestens schon einmal mündlich übereicht werden! – Ehrlich, mir hat es großen Spaß gemacht und ich freue mich sehr, dass wir als Tutorenklasse zu dieser super Veranstaltung eingeladen waren! Auch die Schüler der 9bM waren sehr positiv überrascht und hatten viel Spaß an dieser gelungenen gemeinsamen Aktion!“

Das können Schüler, die ihre Feedbacks zur Feier online in Teams hochgeladen haben, auch bestätigen. Stellvertretend für alle kommen zwei hier zu Wort. Ein Fünftklässler resümiert so:

„Ich fand es sehr schön mit den Kostümen und dem Sich-Schminken. Die Spiele haben mir auch sehr gefallen. Ich fand die Faschingsfeier gemeinsam mit den Tutoren in Teams sehr toll. Schön war auch, dass fast alle ihre Kamera anhatten und dass wir nur wenige, kleine technische Problem hatten. Nicht gut fand ich nix.“  

Der Fünftklässler hat eben die Technik erwähnt. Zu keiner Minute schienen sowohl Schüler als auch Lehrer wegen der Technik unsicher oder in Sorge gewesen zu sein. Das lag zum einen daran, dass sie den Umgang mit Teams in den letzten Monaten eingehend kennengelernt und eingeübt hatten. Und zum anderen, dass wir einen „Techniker“ im Hintergrund hatten, der sofort bei technischen Problemen weiterhelfen konnte.

An dieser Stelle sei ausdrücklich unserem Informatiklehrer Herrn Strauß dafür gedankt, dass er sich als „Manager“ zweieinhalb Stunden lang zur Verfügung stellte. Es spricht auch für ihn, dass er während der Faschingsfeier fast „arbeitslos“ war.

Eine Neuntklässlerin hat folgende Meinung zu diesem Event:

„Die Faschingsfeier war so bunt und kreativ. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Spiele waren lustig. Die viele Vorbereitung hat sich wirklich gelohnt. Eine Menge begeisterter Gesichter war zu sehen.“

„Lachen ist gesund!“ Diese salomonische Weisheit hat für uns in der 5c und M9b  große Bedeutung. Kürzlich war in der Presse zu lesen (FLZ vom 11.02.2021), dass gutmütiger Humor, eine gewisse Heiterkeit wie ein „Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens“ sein kann. Gerade in diesen Zeiten der Pandemie voller Hiobsbotschaften, Ängsten und Unsicherheiten tat uns diese „Timeout zum Lachen“ richtig gut. Wir konnten in die Mokasins anderer Personen schlüpfen, uns verkleiden, verstellen, ganz einfach Spaß haben und auch an einem Rosenmontag von einer „rosigen“ Zukunft träumen. Zum Beispiel davon, dass Fußball-Deutschland 2023 unter dem neuen Nationaltrainer Hansi Flick Fußball-Weltmeister wird.  – Man wird ja noch träumen dürfen!
Wolfram Jacobsen